Anfrage: Für sozialen Wohnungsbau

DIE LINKE. Ratsfraktion Siegen

Anfrage gemäß § 8 der GeschO des Rates der Stadt Siegen zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung. Stadthallen und Liegenschaften am 26.08.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

In der vergangenen Wahlperiode wurde durch die damalige Jamaika–Koalition beantragt, dass bei jeder Vermarktung von städtischen Grundstücken darauf zu achten ist, dass mindestens 25% der zu bebauenden Fläche für sozialen Wohnungsbau zur Verfügung gestellt wird. Dies wurde so beschlossen. Durch die mittlerweile bestehende große Kooperation wurde Anfang des Jahres ein modifizierter Antrag gestellt und ebenfalls beschlossen. Seit dem Beschluss des Jamaika–Antrages wurden bis jetzt einige städtische Grundstücke vermarktet. Nun interessiert uns natürlich, inwieweit den bestehenden Beschlüssen nachgekommen wurde und bitten deswegen um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Wie viel Grundstücksfläche in qm wurde seit dem ersten Beschluss zur Vermarktung     vorgeschlagen und beschlossen?
  2. Wie viele Wohneinheiten absolut sind bzw. werden auf diesen Grundstücken entstehen? (Einfamilienhaus = 1 Wohneinheit)
  3. Wie viele Wohneinheiten sind oder werden davon zu sozial geförderten Wohnungen?

Mit freundlichen Grüßen, i.A. Melanie Becker (Fraktionsgeschäftsführerin